2008

7. Juni 2008

Kulturfahrt nach Trogen

Galerie

Trogen

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Kulturfahrt Hilzingen und Arlesheim

Galerie

Unsere Exkursion begann mit einem Halt zum Morgenkaffee im gediegenen Hotel Krone mitten in Rielasingen, unmittelbar südlich von Singen.

Der erste Kunsthalt folgte in Hilzingen im Hegau. Er galt der Kirche St. Peter und Paul, einem Glanzpunkt unter den Perlen des süddeutschen Barocks. Der Kirchenraum ist ein Kunstwerk aus einem Guss, geschaffen vom genialen Baumeister der Kirche in Birnau, Peter Thumb, den nicht minder begabten Malern Benedikt Gambs und Franz Ludwig Hermann, den Meistern der Stuckatur und Bildhauerei Hans Georg Gigl und Matthias Faller.

Wir erlebten die Kirche in ihrem schönen Früchte- und Gemüseschmuck, den sie alljährlich zum Kirchweihfest und zum Erntedankfest (3. Sonntag im Oktober) präsentiert, eine einmalige Tradition religiöser Volkskunst. Viele tausend Besucher bewundern während einer Woche diesen Schmuck. Wir durften die Kirche eine Stunde vor der offiziellen Öffnung besichtigen.

Zum Mittagessen fuhren wir auf direktem Weg nach Ariesheim im Kanton Baselland. Unser Ziel war das Hotel Ochsen, wo wir uns genügend Zeit zum Tafeln und für die Geselligkeit nahmen.

Den krönenden Abschluss unserer Fahrt bildete ein Besuch im Dom zu Arlesheim, der mit dem Domplatz und den Domherrenhäusem eine einheitliche geistliche Residenz des Frühbarocks bildet. Die Ausstattung der Kirche gehört mit jener der Kathedrale St.Gallen und der Karthäuserkirche Ittingen zu den Hauptwerken des Rokokostils in der Schweiz. In der Kirche bewunderten wir virtuose Fresken des grossen Barockmalers Joseph Ignaz Appiani und festliche Stuckdekorationen von Francesco Pozzi.

Zum Beginn wurde uns vom Domorganist die berühmte Silbermann-Orgel von 1761 mit einem kleinen Konzert vorgestellt.

Hilzingen Arlesheim